Die Freiwillige Feuerwehr leistet mehr, als wahrgenommen wird. Um die zahlreichen Einsätze, die von den Freiwilligen Tag und Nacht geleistet werden, bewältigen zu können, ist eine umfassende Ausbildung erforderlich. In den Übungen wird der Ausbildungsstand kontinuierlich verbessert, dazu nehmen die Feuerwehrangehörigen an mehrtägigen Lehrgängen teil. So kommen Jahr für Jahr viele Stunden an Aus- und Weiterbildung, sowie für Wartung und Instandsetzung der Ausrüstung und der Fahrzeuge zusammen.

In der Jugendfeuerwehr werden momentan 8 Kinder und Jugendliche für den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

All diese Aktivitäten werden von den Mitgliedern der Feuerwehr in ihrer Freizeit gestemmt. Dies erfordert nicht nur ein großes persönliches Engagement, sondern auch viel Verständnis und Unterstützung von Lebenspartnern, Familie und dem Arbeitgeber.

Es ist dieses Engagement, dass der Feuerwehrförderverein belohnen und weiter fördern will, sowie die Unterstützer der Feuerwehr zu bündeln und weiteres Einsatzmaterial, welches nicht durch den Träger bereitgestellt werden kann, zu beschaffen.

Möchten auch Sie die Freiwillige Feuerwehr Ensch unterstützen und Mitglied im Förderverein werden,
finden sie den Mitgliedsantrag weiter unten zum Download.

Bildungsfahrten

Regelmäßig führt der Förderverein Bildungsfahrten durch, z.B.:

• Flughafen Feuerwehr Frankfurt
  • Feuerwehr Oberhausen